Aufgaben der Feuerwehr

RLBS LogoDie Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe des Schutzes von Menschen, Tieren und Sachwerten vor Bränden, der Durchführung einer wirksamen Brandbekämpfung und der Hilfeleistung bei Unglücksfällen sowie Notständen. Die Aufgaben der Feuerwehr lassen sich grob in vier Grundtätigkeiten aufteilen: „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“.

Diese vier Grundtätigkeiten werden daher auch im Feuerwehr-Signet (dem Logo der Feuerwehr) bildlich wiedergegeben. Die genaue Bedeutung der einzelnen Grundtätigkeiten und was für einen Anteil sie an unseren Einsätzen haben, wollen wir Ihnen hier erklären.

Retten

Spreizer

Als Retten wird die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen oder Tiere bezeichnet, die z.B. bei Unfällen oder Bränden auftreten kann. Spezielle Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle. Das Retten ist die Primäre Aufgabe der Feuerwehr!

Typische Situationen sind z.B. das Retten von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen, das Retten von Personen aus einer Zwangslage oder aus brennenden Gebäuden.

Löschen

Schlauch

Die älteste und wohl bekannteste Aufgabe der Feuerwehr ist das Löschen. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Auch wenn im Laufe der Zeit die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen ist, so ist dies immer noch ein sehr komplexer Bereich.

Besonders die heute vielfach verwendeten Kunststoffe und andere neuartige Materialien stellen die Feuerwehr immer wieder vor die schwierige Aufgabe entsprechende Löschmittel zu wählen und diese Ressourcenschonend einzusetzen. Zum Schutz der Einsatzkräfte vor Atemgiften kommen hierbei oft Atemschutzgeräte zum Einsatz. Diese erfordern neben einer speziellen Ausbildung regelmäßige Schulungen und Übungen.

Bergen

Handschuh

Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr besteht darin, Sachgüter, leblose Personen oder andere Lebewesen zu bergen. Dieser Aufgabenbereich gehört zum Sachbereich der technischen Hilfeleistungen. In der Presse werden die Begriffe Bergen und Retten fälschlicherweise oft verwechselt.

Gerettet werden alle lebenden Personen oder Tiere. Geborgen werden tote Personen, Tiere oder Sachwerte.

Schützen

HelmSchützen bedeutet vor allem vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden (vorbeugender Brandschutz). Dies wird beispielsweise durch Brandsicherheitswachen bei größeren öffentlichen Veranstaltungen oder durch eine Sensibilisierung der Bevölkerung durch Vorführungen und Schulungen realisiert. Bei größeren Bauvorhaben werden sogar Sachverständige der Feuerwehr hinzugezogen und um Stellungnahme gebeten.

Aber auch der Umweltschutz fällt unter diese Tätigkeit. Hierzu zählen beispielsweise die Eindämmung von Ölunfällen, die Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und der Schutz vor chemischen, biologischen und atomaren Gefahren.

Feuerwehr Eilenburg
Schützenplatz 112