eiko_icon Wohnhausbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 2931
Einsatzort Details

Eilenburg,August-Bebel-Straße
Datum 22.06.2021
Alarmierungszeit 22:00 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Eilenburg
LZ Zschettgau und Pressen
Rettungsdienst Landkreis Nordsachsen
    Polizei Sachsen
      Fahrzeugaufgebot   ELW   DLK 23/12  LF 16 TS (a.D.)  GW-L2  KdoW  HLF 20  TLF 16/25  MTW
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Kurz nach 22Uhr schrillten die Melder der Kameraden. Wohnhausbrand im Stadtteil Eilenburg Ost ließ den Adrenalinspiegel der Kameraden rasch ansteigen. Da wir kurz zuvor erst vom Ausbildungsdienst zurückkehrten, waren noch mehrere Kameraden im Gerätehaus, sodass die ersten Fahrzeuge rasch besetzt werden konnten. Noch während der Anfahrt erhielten wir die Informationen, dass noch Personen im Haus sind. Am Einsatzort angekommen stand der Eingangsbereich des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über den Haupteingang, ein weiterer mit selbiger Aufgabe über ein Wohnraumfenster. Nach kurzer Zeit konnte eine Person gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden. 4 Kameraden beteiligten sich aktiv an den Reanimationsmaßnahmen und unterstützen den Rettungsdienst gut 30min. lang mit Erfolg. Zügig ging es daraufhin mit dem RTW ins Krankenhaus. Leider verstarb der Bewohner kurze Zeit später. Im weiteren Verlauf wurde der Brand gelöscht, Glutnester mit der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und eine Restablöschung durchgeführt. Mit der Übergabe an die Polizei konnten wir den Einsatz gegen 1Uhr heute beenden und anschließend die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Insgesamt waren rund 40 Kameraden vor Ort wovon 6 Trupps unter schweren Atemschutz gearbeitet haben. 

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Notruf

      112

      Kontakt


      Feuerwehr Eilenburg
      Schützenplatz 112
      04838 Eilenburg

      +49 3423 752998
      +49 3423 753030
      info@ff-eilenburg.de

      Kontakt


      Feuerwehr Eilenburg
      Schützenplatz 112
      04838 Eilenburg

      +49 3423 752998
      +49 3423 753030
      info@ff-eilenburg.de

      Impressum | Datenschutz | Sitemap